Über Uns

Geschichte der „Pension zum Tiefenhagen“

Das Gebäude war schon immer ein Gästehaus. Die Familie Hellekes baute 1826 ein schönes Haus, in dem Zimmer für längere Zeit an Gäste vermietet wurden. Leider brannte das Haus im Zweiten Weltkrieg während des Einmarsches nieder. Herr Hellekes baute daraufhin mit voller Kraft ein neues Zuhause für seine Familie und seine Gäste. Ab 1947 zog die Familie Hellekes in das neue Haus und machte sich an den Empfang der Gäste. Hier beginnt die offizielle Geschichte der Pension, die später zum Hotel wurde. Herr Hellekes hatte immer Ideen für Innovationen, wie zum Beispiel das Hinzufügen neuer Teile zum Haus. Der größte Schritt, der gemacht wurde, ist der Bau eines echten Swimmingpools im Hotel. Dieser Pool war auf 32 Grad aufgewärmt und nach dem Schwimmen konnte man an der Poolbar etwas trinken. Das Hotel wurde seitdem als Spa genutzt, wo die Menschen die frische Luft genießen und vom Schwimmen sportlich bleiben konnten. Später wurden die Balkone zu den Zimmern auf der Rückseite des Hauses hinzugefügt, damit die Gäste den schönen Panoramablick genießen können. Aber auch damals hatte Herr Hellekes wieder die Idee, dort ein Restaurant zu bauen, damit die Gäste abends ein gutes Sauerländer Gericht bei einem guten Bier genießen konnten. Er baute auch die Bar der Kneipe um und verlegte sie zum Restaurant. Und weil Herr Hellekes nicht stillsitzen konnte, änderte Herr Hellekes schließlich den Eingang in eine Ansicht des Hotels. Der Bau der Familie Hellekes ist die heutige Fassade des Hotels Tiefenhagen Sauerland
Hotel Tiefenhagen

Galerie